3. Volvo-Bertone-IG Treffen am 01.Mai in Ahrweiler


See Those Crazy Men With Their Magnificent Cars?
They´re VOLVO-BERTONE-Enthusiasts!!!

Auf dem Parkplatz vor der Toreinfahrt zur Winzer-Vereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler im romantischen Ahrtal südlich von Bonn schwenkte ein aufgeregter Junge, der mit seinem Vater angereist war, die gelb-blaue Schwedenfahne vor dem riesigen Banner mit dem Volvo-Emblem. Ein schlaksiger Mann mittleren Alters mit lichtem Haar und stilvoller Krawatte hob und senkte seine Arme wie der Dirigent des Schwedischen Radiosymphonieorchesters, um den Auftritt und das Einparken der eintreffenden silber-schwarzen 262C Volvo-Bertone-Coupés und der dezenten, luxuriösen 780er Bertone perfekt zu arrangieren. Wilfried, Initiator und temperamentvoller Motor der jungen Volvo-Bertone-IG, war in seinem Element. Wieder hatte er es geschafft, über 20 Bertonefahrer und ihre Damen aus ganz Deutschland, zudem auch zwei Singles aus den Niederlanden und der Schweiz zum diesjährigen Mai-Treffen an die Ahr zu holen.



Da standen sie nun zusammen mit einem burgunderroten P164 und einem Jaguar-Coupé aufgereiht im offenen Viereck wie die Models, unter den neugierigen Augen einer Touristenschaar aus England, die gerade mit ihrem Bus aus Clacton-on-Sea angekommen war, um den Weinkeller der Ahrwinzer zu besichtigen:"Volvo Enthusiasts!" war die schnelle Erklärung, nachdem man die seltenen Fahrzeuge endlich identifiziert hatte. Nach einem Besichtigungsgang rund um die Ausstellungsstücke und eingehenden Fachsimpeleien trat man zunächst den kurzen Gang zu einer der großen Sehenswürdigkeiten im Ahrtal an, den Ruinen einer großen Römervilla mit interessanten Fundstücken, wie z.B. einer lenkbaren Vorderachse eines römischen Wagens.



Das Mittagessen im Winzerkeller nutzte Wilfried zur offiziellen Begrüßung. Was ihn am meisten freue, sei die Tatsache, daß bei jedem der drei Bertone-Treffen sich immer weitere neue Teilnehmer angemeldet hatten. Insgesamt habe er mittlerweile zu fast 50 Volvo-Bertone-Besitzern in Deutschland Kontakt bekommen und vielen weiteren im europäischen Ausland. Das Interesse der Bertonefahrer an einem zwanglosen Treffen sei so groß, daß zwei Meetings im Jahr stattfinden. Als Herbsttermin wurde der 9. Oktober 2004 gewählt. Der Treffpunkt müsse aber noch festgelegt werden, aus organisatorischen Gründen suche man in der Köln-Aachener Gegend.



Auf der obligatorischen Weinprobe wurden aus Rücksicht auf die Autofahrer nur drei verschiedene Ahrweine ausgeschenkt. Die bunte Gesellschaft aus Bertonefahrern und ihren Ehefrauen verstand sich prächtig. Am Nachmittag ging es dann mit der Ahrtalbahn nach Mayschoß. Am Abend genoss man das Feuerwerksspektakel "Rhein in Flammen" in dem Bonner Rheinaue Park.


Die Bertone-Gemeinde dankt Wilfried und vor allem auch seiner liebenswürdigen Ehefrau Monika, die ihren wunderschön gepflegten roten 780er Bertone mitgebracht hatte, für die Mühen der Vorbereitung eines solchen Tages. Volvo Bertone, das ist technische Eleganz und kultivierte Lebensfreude.

Thomas A. Marquardt