28. Treffen der Volvo Bertone IG vom 9. bis 11. Mai 2016 in Luxemburg

Ein Wochenende in grenzenlosem Vergnügen mit den Volvo Frënn und der Bertone-IG in Luxemburg

Die Organisatoren unserer Volvo-Bertone-IG überraschten uns mal wieder mit einem
besonderen Grenzlandtreffen. Dieses Mal ging es in das Dreiländereck von Deutschland,
Frankreich und Luxemburg. Dieses Fleckchen Erde, Luxemburg, beheimatet den Ort
Schengen. Da gab es für Monika und insbesondere für Wilfried nichts Näherliegenderes als
sich diesem kulturhistorischen Ort einmal näher zu widmen. Gute Kontakte zu den Volvo Frënn
Lëtzebuerg führten zu einem kleinen internationalen Volvo-Meeting (IVM), so wie wir es
gewohnt sind mit Freunden aus ganz Europa.



Die Volvo Frënn nahmen uns bereitwillig auf und arbeiteten eine Roadmap mit allen
Grenzübergängen zwischen Luxemburg, Belgien, Frankreich und Deutschland aus. Wir fuhren
über Grenzübergänge, welche nur noch der Insider als solche erkennen konnte. Es war quasi
eine Hommage an das erste Schengener Abkommen, welches in der Wahrnehmung durch den
Fall des sogenannten Eisernen Vorhangs 1989 in den Hintergrund trat.

Bereits am Freitag wurden wir von dem Präsidenten der Volvo Frënn Marc in Begleitung von
Jos dem 2. Vorsitzenden zu einem Stadtrundgang durch die Stadt Luxemburg eingeladen.
Wilfried überraschte uns mit einem Friedhofsgang - erstmalig bei einem unserer Treffen - zu
dem Grab des echten Hauptmanns von Köpenick, Wilhelm Voigt. Im Film wird dieser von Heinz Rühmann gespielt.



Am Samstag dann das gemeinsame Frühstück mit den Volvo Frënn, der grenzenlosen
Tagesausfahrt über alle Grenzen, mit einem gemeinsamen Mittagsmahl in Esch/Alzette zum
Zielort am späten Nachmittag: Schengen. Hier bekamen wir dann die Idee der Gründerstaaten
des 1. Schengener Abkommens Frankreich mit Deutschland unter Einbindung der
Beneluxstaaten vorgestellt. Das Besondere war, der Vertrag wurde auf einem Schiff auf der
Mosel zwischen Perl/Deutschland und Schengen/Luxemburg in einem hoheitlichen Gemeinschaftsgebiet unterzeichnet.



In Schengen verabschiedeten wir uns auch von den meisten Luxemburger Teilnehmern und
fuhren mit einigen Gästen, die zur V-B-IG eingeladen waren, ins Hotel zum Abendbuffet.

Für Sonntag hatten die Chefs der Volvo Frënn Lëtzebuerg bereits im Vorfeld noch ein
besonderes Highlight vorbereitet. Die Erzgrube in Rumelange, heute ein Museum, damals eine
Mine mit einem unterirdischen, bewachten Grenzübergang nach Frankreich. Die Museumsbahn
brachte uns tief in den Berg hinein, die fußläufige Führung zeigte uns den Abbau des
Eisenerzes von der lebensgefährlichen Handarbeit bis zum späteren maschinellen Betrieb.




Wieder über Tage luden die Sonne und das angeschlossene Bistro noch zu einem Kaffee ein.
Wir verabschiedeten uns von den Chefs der Volvo Frënn mit einem herzlichen "auf
Wiedersehen" - mit den Volvo Frënn im Frühjahr und mit der V-B-IG im Mai 2017 in Köln.


Eine nette Gemeinschaft!

Zwei Alteisenfahrer der V-B-IG